Lokalbahnhof

Nicht nur der tägliche Einstieg ins Chaos

Lokalbahnhof header image 2

An der Uni

Februar 8th, 2010 · Keine Kommentare

Heute war der erste halbe Tag in der Uni София – gerade mache ich Mittagspause (пауза/pausa – auch eine dankbare Vokabel :-)).

Es war zwar nicht so ganz problemlos, alles zu finden und die richtigen Personen anzusprechen, aber alle waren wirklich nett und hilfsbereit. Gleich habe ich noch einen Termin mit jemandem, der mir die Uni etwas erklären will. Leider ist der Semesterstart noch etwas hin – da wurde ich leider falsch informiert. Die Masterstudiengänge starten erst am 1. März. Hätte für mich etwas weniger Stress bedeutet, hätte ich das gewusst…dafür bekomme ich noch etwas Semesterferien :-)

Heute Nacht hat es etwas geschneit – so ungefähr 10 cm. Man kann nur auf den ausgetretenen Pfaden laufen und ich bin sehr froh über meine Bergschuhe. Die -7°C ist man ja schon aus Frankfurt gewöhnt. Froh war ich auch über mein erstes ‚richtiges‘ warmes Essen – eine Pizza die relativ gut war und nur 2 Лева kostete.

Heute Nachmittag soll es dann auch die Магнетна карта/Magnetna karta fürs Wohnheim geben, dann sollte alles klappen. Habe aber festgestellt, ich wohne – wie nach dem Besuch im bereits renovierten Nachbarblock zu sehen war – im letzten unrenovierten Block. Nebenan siehts – zumindest im Gang – bedeutend schöner aus… Obwohl das grün durchaus ziemlich grün ist – fast wie in der Mensa am Riedberg.

Ansonsten muss ich mir wohl irgendeinen Plattenkocher kaufen – einen Common Room oder eine Küche gibt es nicht. Und dass ich – mangels Geschirrtuch – einen Ort zum Geschirrabtropfen so schnell vermissen würde, hätte ich auch nicht gedacht.

Falls irgendwer kurzfristig vorbeikommen will – ich hab ja noch bis zum 1. März frei :-) Werde mal versuchen, etwas über eines der Skigebiete hier herauszufinden. Sobald ich Internet habe. Das heisst auf Bulgarisch übrigens ganz einfach: Интернет.

(Bilder kommen wieder nach)

Tags: Bulgarien · Sofia · TU Sofia