Lokalbahnhof

Nicht nur der tägliche Einstieg ins Chaos

Lokalbahnhof header image 2

Bräuche und Quiz

Februar 13th, 2010 · 1 Kommentar

So sehr viel Neues gibt es im Moment nicht zu berichten. Gestern wieder an der Uni ein paar Sachen organisiert und dabei wurde mir ein lustiger Brauch aus Bulgarien erzählt. Naja, ich weiss nicht, ob es wirklich so üblich ist, aber die Idee ist wirklich interessant. Zum Hintergrund: Ich war im Büro meines Erasmus-Kontakts (ein Doktorand) um etwas auszudrucken. Er war gerade nicht da und sein Kollege hat ihn angerufen, ich durfte anschließend an seinen Computer. Als ich fertig war sagte mir sein Kollege, folgendes sei ein „üblicher“ Brauch hier:

„Das Arbeiten am Freitagnachmittag ist immer ein Symbol hier in den südlichen Ländern. Wenn jemand Freitagnachmittag arbeitet, passiert dem Chef etwas schlimmes, glaubt man hier. Wenn Du also Deinen Chef nicht magst, arbeitest Du am Freitag. Wenn Du ihn aber nett findest, solltest Du Freitagnachmittag lieber nicht arbeiten, damit ihm nichts passiert…“

Fand ich sehr interessant. Ich glaube, wenn ich einen netten Chef habe, muss ich diesen Brauch unbedingt auch bei uns einführen….

Gestern war ich außerdem noch einkaufen. Habe mal ausprobiert, ob das mit Karte bezahlen funktioniert – kein Problem. Heute beim Studieren der Nachrichten war dann allerdings doch wieder die Idee, lieber Geld abzuheben….

Beim Einkaufen habe ich außerdem einen Saft gefunden, der nicht aus Deutschland ist und auch etwas anders aussieht. Da stellt sich nur die Frage: Was steht hier drauf? Bitte alle Zeilen :-)

Wer es herausfindet (ausgenommen sind: Personen, die Kyrillisch können und Malaika (der hab ich es schon erzählt…) sonst ist es zu einfach…), bekommt ein Bier von mir hier ausgegeben – oder eine Postkarte aus Sofia :-)

Für die Kyrillisch und Bulgarischkenner gibts diesen zum Saft entschlüsseln – dafür braucht man dann aber auch etwas Bulgarischkenntnisse – und da darf dann auch jeder mitraten :-)

Achja: Da ich hier vorm International Office direkt eine Bulgarin getroffen habe, die zufälligerweise ab dem 27. Februar nach Frankfurt geht. Doch ein recht großer Zufall. Daher hier ein Aufruf: Kennt jemand ein möbliertes Zimmer in Frankfurt, das vom 27. Februar bis Ende August frei ist? Am besten in der Nähe des Hauptbahnhofs….RMV-Fahrkarten sind ja leider sehr teuer… Ein Hinweis oder irgendetwas wäre super!

Ansonsten war das Wetter etwas schöner, ich habe wieder mal etwas Blick aus dem Zimmer – der Sonnenuntergang sah relativ beeindruckend aus. Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal ein paar andere Motive zeigen :-)

Tags: Bulgarien · Sofia