Lokalbahnhof

Nicht nur der tägliche Einstieg ins Chaos

Lokalbahnhof header image 2

Urnen, Tabellen und Apuaha

Oktober 26th, 2010 · 1 Kommentar

Bei Urnen muss es ja nicht gleich im gestorbene Leute gehen – und schon wieder fange ich einen Blogeintrag mit dem Tod an. Vielleicht ist das ja eine stille Hommage an Terry Prattchets Figur „Tod“. Die finde ich irgendwie gut. Allerdings ist das Einzige, was in meinem Zimmer hin und wieder mal stirbt eine Kakerlake – und ich muss ehrlich sagen: je größer, desto schwerer fällt es. Ob es wohl einen Kakerlakentod gibt?

Wir sind also weiter bei Urnen zum Ziehen von Kugeln. Wobei wir dieses Mal etwas weiter gekommen sind, wir haben jetzt Wahrscheinlichkeitstabellen – die, die die Gauß’sche Normalverteilung tabellieren. Ich weiss nicht, wer in aller Welt heutzutage noch diese Tabellen braucht – aber ich hab dann mal die drei Seiten für den ganzen Kurs kopieren dürfen. Für 1,20 Lewa ist das auch mal drin – trotzdem muss ich mir jetzt wohl drei Kaffee vom Munde absparen. ;-) Das letzte Mal hab ich diese Tabellen in meinem Mathebuch in der 12. Klasse gesehen. Aber gut, da kann man nichts machen. Няма начен.

Interessant war aber die Illustration zur Gauß-Funktion: ein 10-Mark-Schein. Der wurde dann einmal durch den Kurs gegeben – es ist ja immerhin Gauß und eine Normalverteilung draufgedruckt. Mit einem anschließenden, an mich – dem einzigen Deutschen im Kurs – gerichtetes, „sorry that you have Euro now – with no Gauss distribution on it“ wurde der Schein wieder weggepackt. Was soll man da noch sagen?

Anschließend war ich mit spanischen und deutschen Erasmusstudenten noch im Center – in der Stadt. Wir haben uns ein Mausoleum angeschaut – und die anderen außerdem einen Haufen Klamottenläden. Anschließend gings in meinen Block – ich musste noch Wäsche abholen – und wir haben im Kaffee unten ein paar Apuaha getrunken. Ариана heisst es eigentlich – aber in Schreib-/Kursivschrift: Ариана. Sorgt gerne mal für Verwirrung, diese Schreibschrift.

Ариана - ein leckeres Bier in Schreibschrift

Ansonsten wollte ich Euch noch folgende Kuriositäten aus Sofia nicht vorenthalten – leider nur mit Handykamera, aber „besser wie nix“, wie der Hesse vielleicht sagen würde.

Zunächst einer der älteren Busse. Zielbeschilderung: „Linie B – Bayerwerk (S)“

Das Ziel wird wahrscheinlich nie mehr erreicht....

Und – da kommt man aus den Alpen angeflogen und findet sie tief unter der Erde wieder. Scheinbar hat Milka im Moment ein recht großes Budget für Bulgarien – es gibt mindestens eine Metro, zwei Trams und einen Bus mit Vollreklame.

"Ein Bissen und Du bist dort." - oder etwas sinngemäßes

Ob wohl Bierfirmen mal damit werben? Ein Schluck und Du bist weg? In diesem Sinne: Лека нощ!

Tags: Bulgarien · Sofia · TU Sofia